Unternehmen rechnen 2015 mit stabilem Werbemarkt

Die werbenden Unternehmen blicken mit verhaltenem Optimismus auf 2015, die meisten erwarten eine stabile wirtschaftliche Entwicklung. Als große Herausforderung gilt die anhaltende Fragmentierung der Medienlandschaft. Die OWM Fachtagung am 13. November in Berlin befasst sich deshalb mit den Chancen und Risiken der Multi-Channel-Welt.

Mit verhaltenem Optimismus blicken die Werbungtreibenden auf das kommende Jahr. Für 2015 erwarten sie für ihr Unternehmen eine stabile wirtschaftliche Entwicklung: 45 Prozent rechnen mit einer Verbesserung ihrer Umsätze, knapp die Hälfte geht von gleichbleibenden Umsätzen aus. Nur elf Prozent rechnen mit sinkenden Umsätzen. Dies geht aus der aktuellen Umfrage der Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) hervor, die im Oktober unter den Mitgliedsunternehmen durchgeführt wurde. Bei der Einschätzung der Ertragsentwicklung ergibt sich ein ähnliches Bild.

„Damit sind die Prognosen nicht ganz so optimistisch wie noch vor einem Jahr“, sagt Tina Beuchler, Vorsitzende der OWM. „Sie machen aber deutlich, dass die Werbung treibenden Unternehmen den Pessimismus anderer Umfrageergebnisse nicht teilen.“ Deutlich wird dies auch an der Einschätzung der gesamtwirtschaftlichen Lage. 82 Prozent der befragten Unternehmen sehen befriedigende Aussichten für die wirtschaftliche Entwicklung im nächsten Jahr (Vorjahr 66 %), von guten Aussichten gehen 16 Prozent aus (Vorjahr 29 %). Nur drei Prozent glauben an eine negative gesamtwirtschaftliche Entwicklung (Vorjahr 5 %). „Darin zeigt sich ein verhaltener Optimismus“, betont Joachim Schütz, Geschäftsführer der OWM. „Denn deutlich mehr Unternehmen rechnen mit guten als mit schlechten Aussichten. Dies war vor dem Hintergrund der jüngst veröffentlichten Konjunkturzahlen  nicht unbedingt zu erwarten.“