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Die OWM unterstützt ihre Mitglieder aktiv in ihren Nachhaltigkeitsbemühungen. Ein zentrales Thema ist dabei der verantwortungsvolle Umgang mit umweltbezogenen Aussagen in der Werbung (Green Claims). Um ihre Mitglieder zu unterstützen, hat die OWM bereits früh einen Leitfaden zur Verfügung gestellt, der von der WFA herausgegeben wurde. Dieser bietet nicht nur grundlegende Prinzipien für die Nutzung von Green Claims, sondern auch zahlreiche Best-Practice-Beispiele.
In die politischen Diskussionen rund um Green Claims bringt sich die OWM gemeinsam mit dem Markenverband und der WFA aktiv ein. Unter dem Dach des europäischen Markenverbandes AIM wurde zudem die Allianz „No Data – No Claim“ gegründet. Ziel ist es, sich gegen unverhältnismäßige Einschränkungen – wie ein mögliches Verbot von Angaben zur Klimaneutralität oder Vorabgenehmigungsverfahren für Nachhaltigkeitslabels – einzusetzen. Gleichzeitig wird betont, wie wichtig es ist, markeneigene Nachhaltigkeitslabels fortzuführen, die von unabhängigen Dritten geprüft werden.
Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe von größter Bedeutung. In Wirtschaft und Gesellschaft besteht breiter Konsens, dass wirksame Maßnahmen zur Reduzierung der CO?-Emissionen unverzichtbar sind. Die OWM versteht sich dabei als Treiber und Plattform für Wissensvermittlung, Orientierung und Inspiration – mit dem Ziel, die Marketingkommunikation im Bereich Nachhaltigkeit zukunftsfähig und wirksam zu gestalten.