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Das Open Web bezeichnet den offenen, frei zugänglichen Teil des Internets, Websites und Inhalte, die nicht innerhalb von geschlossenen Plattform-Ökosystemen („walled gardens“) liegen. Es umfasst Publisher-Seiten, unabhängige Medienangebote, Nachrichtenportale, Videoangebote, lokale Streamingdienste, Blogs oder Foren, die über offene Standards mit Werbungtreibenden zusammenarbeiten. Für Werbungtreibende ist das Open Web wichtig, weil es Vielfalt, Transparenz und Wettbewerb ermöglicht – im Gegensatz zu den „Walled Gardens“, die Daten und Reichweite stark kontrollieren.
Die OWM setzt sich seit Jahren für faire, transparente und zukunftsfähige Rahmenbedingungen im digitalen Werbemarkt ein. Mit Blick auf die wachsende Dominanz großer Plattformen fordern wir nun konkrete Schritte zur Stärkung des offenen Internets und somit zur Stärkung der Digitalen Souveränität in Deutschland. Als Interessenvertretung der werbungtreibenden Unternehmen appellieren wir an Politik, Marktpartner und Tech-Anbieter, das Open Web nicht weiter zu schwächen, sondern es aktiv als vielfältigen, unabhängigen Kommunikationsraum zu sichern.
Unsere 7 Forderungen für ein zukunftsfähiges Open Web: