OWM Summit 08.11.2023: Marketing am Wendepunkt

Unter dem Motto „Marketing am Wendepunkt: Menschen – Märkte – Maschinen“ fokussierte die OWM den diesjährigen Summit-Schwerpunkt auf eine visionäre Zukunft. Künstliche Intelligenz, die sich verändernde Arbeitswelt und Werberegulierungen waren dabei die zentralen Themen auf dem Jahreskongress der Werbetreibenden.

Die kommenden Jahre versprechen für das Marketing eine Ära des Wandels und zahlreiche Möglichkeiten. Die Branche hat sich stetig entwickelt und an die sich verändernden Bedürfnisse von Verbrauchern und Unternehmen angepasst. In diesem sich ständig wandelnden Umfeld sehen sich Marketer mit zunehmend komplexen Herausforderungen konfrontiert, von der Integration neuer Technologien bis zur Erfüllung gesellschaftlicher Erwartungen und Bewältigung steigender Regulierung.

Während seiner Eröffnungsrede rief der OWM-Vorsitzende Uwe Storch die anwesenden Gäste dazu auf, als gesamte Branche den regulatorischen Herausforderungen im Werbemarkt zu begegnen. „Haben die Politiker schon über die möglichen Konsequenzen nachgedacht, wenn ca. 3 Mrd. Euro Werbeinvestitionen aus dem Markt verschwinden?“, fragte er und zeigte damit die folgenschweren Auswirkungen eines Werbeverbotes auf.

Ziel der Veranstaltung war es, die verschiedenen Marktpartner zusammenzubringen, um die tiefgreifenden Veränderungen, die derzeit den Werbemarkt prägen, gemeinsam zu analysieren und zu erörtern. Über 20 Speaker:innen lieferten Einblicke, um aus werbetreibender Sicht die weitreichenden Effekte von künstlicher Intelligenz, politischen Interventionen und Arbeitsmarktveränderungen zukunftsorientiert zu diskutieren. „Wir haben ganz bewusst in diesem Jahr den Schwerpunkt auf den Wandel gesetzt, der mit diesen zahlreichen Veränderungen in unserem Umfeld einhergeht. Die OWM versteht sich als treibende Kraft im Markt“, betonte OWM-Geschäftsführerin Susanne Kunz in ihrer Ansprache.

Die Agenda war mit inspirierenden Keynotes, interaktiven Panels, praxisnahen Best Cases und spannenden Masterclasses sehr vielfältig gestaltet, was zahlreiche Besucher nach Berlin lockte. Mit einer Rekordanzahl an Teilnehmenden war der Summit die erfolgreichste Veranstaltung des Verbandes.

2024 findet der OWM Summit am 5. und 6. November in Berlin statt.

Eine erste Auswahl der Event-Fotos steht Ihnen unter www.owm.de/veranstaltungen/owm-summit/2023 unter Verwendung der fotocredits „Yves Sucksdorff“ zur Verfügung.