OWM Fachtagung

Datum: 21.11.2018
ewerk | Berlin

MARKETING POWERED BY DATA & TECHNOLOGY - WHAT’S UP, WHAT’S NEXT?

Die Digitalisierung beschert uns eine Vielzahl an Veränderungen in Gestalt neuer Technologien, die bereits heute enorme Chancen für das Marketing bieten oder noch als Visionen die Branche beflügeln. Sprachassistenten, Künstliche Intelligenz, Virtual und Augmented Reality aber auch Blockchain versprechen das Marketing komplett auf den Kopf zu stellen oder haben bereits damit begonnen.

Sie alle benötigen eine essentielle Zutat: Daten – das Öl des digitalen Zeitalters. Der Mehrwert von Daten steht immer wieder auf dem Prüfstand und eine digitale Ethik ist weder in der Gesellschaft noch der Wirtschaft etabliert.

Umso wichtiger ist es, den Blick auf das zu wenden, was bei allem digitalen Hype leicht aus dem Fokus gerät: den Menschen. Ohne seine Akzeptanz wird keine der neuen Technologien Erfolg haben können. Consumer Centricity heißt das Zauberwort, auf das sich Werbungtreibende sowie das sie umgebende digitale Ökosystem dringend fokussieren müssen.

Was fehlt, ist ein verlässlicher Kompass, welcher Weg zu nehmen ist und wo die Reise überhaupt hingeht. Erste Antworten, was die Vielzahl der aktuellen technologischen Trends fürs Marketing von morgen bedeuten, welche Trends sich durchsetzen werden, wie Daten die Marketingevolution bereichern können und wie die Integration der neuen Technologien in ein menschenorientiertes Marketing gelingen kann, bot die OWM Fachtagung am 21. November 2018 in Berlin.