Die Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) ist der Verband der Werbung treibenden Unternehmen in Deutschland. Mehr als 110 führende Unternehmen haben sich in der OWM zusammengefunden, um gemeinsam ihre Interessen in allen Bereichen der Marketingkommunikation gegenüber Medien, Agenturen, Politik und in der Forschung zu vertreten.
13 gute Gründe für Werbung
Ein Produkt, das legal hergestellt, legal vertrieben und legal konsumiert werden darf, muss auch beworben werden dürfen - im Rahmen der rechtlichen und selbstdisziplinären Regeln.
Das Bundesverfassungsgericht hat auch der Wirtschaftswerbung den Schutz der Meinungs- und Informationsfreiheit des Artikels 5 Grundgesetz zugebilligt.
Werbung ist eine wichtige Voraussetzung für das Entstehen wirtschaftlicher Austauschprozesse. Zwischen einer Vielzahl von Anbietern und einer großen Anzahl nachfragender Verbraucher bahnt sie den Absatz der Unternehmen und die Generierung von Abnehmern an. Werbung fördert den Wettbewerb unter den Anbietern. Dieser Wettbewerb ist ein elementarer Bestandteil unserer freien Marktwirtschaft.
Werbung bedeutet gezielte Kommunikation mit dem Verbraucher. Sie informiert ihn über die am Markt befindlichen Produkte und Dienstleistungen.
Werbung schafft Transparenz und Vergleichsmöglichkeiten bei Produkten und Dienstleistungen und hilft dem Verbraucher, eine Auswahl zu treffen. Dabei liegt der Werbung das Verständnis eines mündigen, in seiner Entscheidung freien Bürgers zugrunde.
Werbung belebt unter den Herstellern den Wettbewerb um beste Qualität. Produktneuheiten können durch die Medien dem Verbraucher bekannt gemacht und vorgestellt werden. Letztlich erhöhen ständig verbesserte und innovative Produkte das Konsumniveau.
Werbung festigt Marktanteile. Sie erhöht die Zuwächse und unterstützt die Erweiterung des Gesamtmarktes.
Werbung garantiert den Unterschied. Sie verleiht Marken den unverwechselbaren Charakter ihrer Markenpersönlichkeit. Marken wiederum geben dem Verbraucher Orientierung bei der Auswahl seiner Produkte, erzeugen Vertrauen, sichern Qualität und vermitteln Werte, Stile und Erlebniswelten.
Der deutsche Werbemarkt hat sich stark erholt. Im Jahr 2006 übersprangen die Investitionen in Werbung die 30-Milliarden-Euro-Hürde mit einem Wachstum von 2,1 Prozent. Zum Werbeaufschwung beigetragen hatten die 28.770 werbenden Markenartikler und Händler mit einem Anstieg der beworbenen Marken auf rund 64.000 gegenüber 61.000 im Vorjahr.
Insgesamt 523.465 Arbeitsplätze hängen derzeit von der Werbung ab (Stand Dezember 2006). Der steigende Bedarf an Werbeexperten, eine sinkende Arbeitslosenzahl und sich wandelnde Berufsbilder sind aktuell kennzeichnend für den Arbeitsmarkt der Werbeberufe. Die Arbeitslosenquote ist 2006 auf 4,2 Prozent (2005: 4,9 Prozent) zurückgegangen und verdeutlicht die positive Entwicklung der Branche in punkto Erwerbstätigkeit. Verglichen mit der Gesamtarbeitslosenquote in Deutschland (2006:10,8 Prozent) war die Werbebranche auch schon in der Vergangenheit von hoher Arbeitslosigkeit verschont geblieben.
Werbung fördert Medienvielfalt. Viele Medien finanzieren sich überwiegend durch Werbeeinnahmen. Diese Einnahmen gewährleisten ein umfangreiches Medienangebot, das der Verbraucher zu günstigen Preisen nutzen kann. Der Verbraucher als Mediennutzer profitiert vom breiten Spektrum an Inhalten. So sichert Medienvielfalt auch Meinungsvielfalt.
Werbungtreibende und Sponsoren fördern mit finanziellen Mitteln die Durchführung von Sport- und Kulturveranstaltungen. Oft macht ihr Engagement diese Veranstaltungen überhaupt erst möglich. Mit insgesamt 4 Mrd. Euro haben die Unternehmen 2006 die Bereiche Sport, Kunst, Soziales, Umwelt und Medien unterstützt. Davon entfielen allein 2,5 Mrd. Euro auf den Sektor Sport.
Werbung ist Teil unserer Alltagskultur und kann unterhaltsam sein.