Deutscher Werberat - Selbstkontrollorgan der Werbewirtschaft

Werbung ist in Deutschland durch zahlreiche Gesetze geregelt. Der Staat setzt den Rahmen für fairen Wettbewerb sowie den Schutz der Verbraucher. Doch Gesetze können nicht alle Lebensbereiche der Bürger effektiv regeln. Für rechtlich einwandfreie, aber vom Verbraucher nicht akzeptierte Werbung bedarf es einer Konfliktregelung. Diese Funktion erfüllt der Deutsche Werberat mit dem Angebot des Konfliktmanagements zwischen Verbrauchern und Unternehmern sowie die durch die freiwilligen Verhaltensregeln in sensiblen Schutzbereichen.

Auf diese Weise will der Deutsche Werberat verantwortungsbewusstes Handeln im Bereich Werbung fördern und Missstände beseitigen. Als reines Selbstkontrollorgan der Werbewirtschaft unter dem Dach des Zentralverbands der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) agiert er unabhängig von staatlicher Aufsicht. Die OWM ist über den Markenverband Träger des Deutschen Werberats.