Media Smart – Werbekompetenz für Kinder

Media Smart ist eine gemeinnützige Medienkompetenz-Initiative, die es sich zum Ziel gesetzt hat, Kindern einen sachgerechten und alltagsorientierten Umgang mit Werbung zu vermitteln. Kinder sollen frühzeitig über die Mechanismen und Ziele der Medienwelt – und dazu zählt auch Werbung – informiert werden. Die Initiative will dazu beitragen, dass Kinder sich zu selbstständigen und kritikfähigen Persönlichkeiten entwickeln, die sich in unserem komplexen gesellschaftlichen System zurechtfinden.

Media Smart wurde 2004 von werbungtreibenden Unternehmen, Verbänden und Medien ins Leben gerufen und will nicht nur die Werbe- und Medienkompetenz von Kindern fördern, sondern auch Eltern und Lehrer beim Umgang mit dem Thema Medien und Werbung beraten. Inzwischen greift bereits jede zweite Grundschule in Deutschland auf das kostenlose Unterrichtsmaterial „Augen auf Werbung“ zurück.

Die OWM unterstützt Media Smart als Fördermitglied.