Mediaforschung

Eines unserer Ziele ist, Transparenz und Vergleichbarkeit des Leistungsangebotes der Werbeträger herzustellen. Wir richten daher die Mediaforschung auf die Bedürfnisse der Werbungtreibenden aus und schaffen die Voraussetzungen für optimale Planung und effizienten Einsatz der Werbeinvestitionen. Die dort erhobenen Daten dienen dem Leistungsnachweis, bestimmen indirekt die Preise und sind daher von besonderer Bedeutung für die Werbungtreibenden.

Die OWM fordert belastbare Leistungsnachweise und eine konvergente Mediawährung über alle Kanäle hinweg. Der ROI für alle Kommunikationsaktivitäten muss ermittelt werden können, um Mediainvestitionen besser zu steuern. Ziel muss es sein, Werbemittel mit einheitlicher Methodik und Konvention zu messen, egal auf welchem Werbeträger sie geschaltet werden.

In allen wichtigen Gremien und Zusammenschlüssen der deutschen Medienforschung und Werbeträgermessung arbeitet und entscheidet die OWM als Vertretung der werbungtreibenden Wirtschaft mit: unter anderem in der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) und der Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF).