IVW: tägliche Nutzungsdaten für digitale Werbeträger

Die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) veröffentlicht seit Anfang Mai erstmals die Nutzungsdaten für digitale Werbeträger auf Basis einzelner Kalendertage. Die tagesbasierten Nutzungsdaten werden nach ihrer Prüfung durch die IVW bis zum Mittag des Folgetages auf ausweisung.ivw-online.de bereitgestellt.

Für jedes Digital-Angebot werden in der neuen täglichen Ausweisung kalendertagbezogen die Daten für die Werbeträgerleistung veröffentlicht:

  • die „Visits gesamt"
  • die "Page Impressions gesamt"
  • deren Differenzierung nach Angebotsformen (Online/Mobile/Connected TV)
  • die Aufschlüsselung dieser Daten nach In- und Ausland.

Die Transparenz der für Digital-Angebote ermittelten Werbeträgerleistung wird damit weiter erhöht und erfüllt eine Forderung, die die OWM im IVW-Verwaltungsrat jüngst per Mehrheitsbeschluss durchsetzen musste, weil sich die Medienvertreter nicht auf die Modalitäten der Ausweisung verständigen konnten.

Ihr Ansprechpartner: Lars Gibbe