Ad Alliance: Nutzen für Werbungtreibende zu definieren

Ende Mai kündigte Media Impact an, sich der Ad Alliance anzuschließen. Die Ad Alliance, eine hundertprozentiger Tochter des RTL-Vermarkters IP Deutschlands ist dann mit RTL, Gruner + Jahr, Spiegel, Funke und Springer Deutschlands größter Digitalvermarkter, der nach eigener Aussage mehr als 99 Prozent der deutschen Bevölkerung erreichen und Ströer als reichweitenstärksten deutschen Digital-Vermarkter ablösen wird.

Bei der Gründung der Vermarktungsallianz 2016 wollte Bertelsmann ein Gegengewicht zu den US-Playern schaffen und auch jetzt hebt man erneut hervor, für Werbekunden maßgeschneiderte Angebote über alle Medienkanäle hinweg anbieten zu wollen.

Aus Sicht der werbenden Unternehmen stellt sich die Frage, welche Vorteile sich aus dem Bündnis konkret ergeben. Schließlich ist das Inventar als solches ja bereits buchbar. Interessanter wäre eine Datenpartnerschaft. Die OWM wird diese Thematik bei den Marktpartnergesprächen ansprechen.

Ihre Ansprechpartnerin: Christine Diener