Gattungsübergreifende Werbewirkungsforschung

Vor dem Hintergrund des steigenden Wettbewerbsdrucks und der anhaltenden Fragmentierung der Medienlandschaft kommt der Frage, wie welche Werbemaßnahme gewirkt hat, eine elementare Bedeutung zu. Werbungtreibende Unternehmen wollen gattungsübergreifend wissen, welche Kanäle im Zusammenspiel wie zur Werbewirkung beigetragen haben.

Um Antworten auf diese Fragestellung zu finden, ist die OWM Schrittmacher beim Projekt „gattungsübergreifende Werbewirkungsplattform“. Die Initiative soll einen Weg zu einer einheitlichen und gattungsübergreifenden Werbewirkungsforschung aufzeigen.

Der OWM ist es gelungen, alle Mediengattungen an einen Tisch zu bekommen und sie für das Projekt gattungsübergreifende Werbewirkungsplattform zu gewinnen. Als wesentlicher Meilenstein wurde Ende 2015 die Pilotphase mit sieben Gattungen erfolgreich durchgeführt und damit ein wichtiger Grundstein für die künftige Entwicklung gelegt. Die Ergebnisse werden derzeit ausgewertet.