Marktlösungen und Standards

Werbungtreibende sind auf die Transparenz und Vergleichbarkeit aller medialen Leistungsangebote angewiesen, um ihre Media-Aktivitäten optimal steuern zu können. Sie benötigen aktuelle und verlässliche Daten, mit deren Hilfe sie die Leistung von Werbeträgern, auch und vor allem im Zusammenspiel, vergleichen können. Insbesondere bewegt sie dabei die Frage, wie die verschiedenen digitale Kanäle und Nutzungsformen bestmöglich in den Media Mix integriert werden können. Eine zentrale Forderung ist daher die Entwicklung einer konvergenten Mediawährung über alle Kanäle hinweg.

Die OWM setzt sich für die Ausrichtung der Reichweitenforschung auf die Bedürfnisse der Werbungtreibenden ein. In allen wichtigen Gremien und Zusammenschlüssen der deutschen Medienforschung und Werbeträgermessung arbeitet und entscheidet die OWM als Vertretung der werbungtreibenden Wirtschaft mit. Dazu zählen die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) und die INFOnline, die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (AGMA) sowie die Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF).

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Studie OWM und McKinsey