Mediamix Modelling - Leitfaden für die Mediasteuerung

OWM Best Practice Teil 6

Das Mediamix Modelling als simulative statistische Analyse von relevanten Marketingdaten ist ein wirksames prognostisches Instrument für die Marketingsteuerung. Da Marketinginvestitionen immer anhand von Effizienz und Effektivitätskennzahlen gemessen werden, ist der Modelling-Ansatz zuerst in den Unternehmen eingesetzt worden, die Marketing als datengetriebene Funktion verstanden haben bzw. deren eigene Daten in die Modellierung einfließen konnten, um Sales und Marketing KPIs zu prognostizieren. Was ist nun der Vorteil dieses Ansatzes?

Er bietet neben traditionellen Media-Steuerungsgrößen wie z.B. Werbedruck, Nettoreichweite und Tausend-Kontakt-Preis einen ganzheitlichen Ansatz für die Mediaentscheidungen. Modelling hilft bei der schnellen Identifikation der Haupttreiber für mehr Effektivität und Effizienz. Idealerweise können anhand von Modellen, die eine statistisch signifikante Prognosegüte aufweisen, auch Budgetentscheidungen mit direkten Effekten auf beispielsweise Sales getroffen werden. Die Diskussionen über Mediainvestments werden auf diese Weise werthaltiger und für Budgetgeber nachvollziehbarer.

Modelling-Projekte sind nicht immer einfach umzusetzen. Hinzu kommt, dass in den letzten Jahren neben dem klassischen Marketing Modelling das Attribution Modelling Einzug in die Mediaabteilungen gehalten hat. Die Orientierung im Markt der Analyse-Dienstleistungen fällt nicht leicht. Diese Publikation möchte Ihnen eine Einordnung des Modellings innerhalb der Mediasteuerung geben und ein Grundverständnis vermitteln – auch ohne statistische Vorkenntnisse und wissenschaftlichen Jargon.
 

Kosten: Kosten: 25,- Euro inkl. MwSt.