Welches ist der richtige Weg zum Konsumenten?

Hochkarätige Teilnehmer diskutierten auf der OWM Fachtagung über die Auswirkungen der Multi-Channel-Welt auf das Marketing

Durch die Fragmentierung der Medienlandschaft werden die Anforderungen an die Marketingkommunikation immer komplexer. Allerdings folgt diese weiterhin den bisher gültigen Gesetzmäßigkeiten. Dieses Fazit zogen die Teilnehmer der Diskussionsrunde der 19. OWM Fachtagung, die am heutigen Donnerstag in Berlin unter dem Motto „Zwischen Hype und Realismus: Konsumentenansprache in einer komplexen Multi-Channel-Welt“ stattfand. Erst müsse das Produkt stimmen, dann die Zielgruppe und die Inhalte der Botschaft definiert werden, bevor über die Medienkanäle entschieden werde, betonte Christian Rätsch, CEO bei Saatchi & Saatchi Germany. Er verwies dabei auf das Beispiel Apple: Das Unternehmen verzichtet auf einen eigenen Facebook-Auftritt, weil dieser offenbar als nicht relevant erachtet wird.