OWM Umfrage 2012: Unternehmen rechnen mit stabiler Entwicklung

Die werbenden Unternehmen in Deutschland erwarten 2013 eine leicht positive konjunkturelle Entwicklung. Werbeausgaben weiterhin auf hohem Niveau. ‚Glaubwürdigkeit und Ehrlichkeit‘ zentrales Thema der 17. OWM Fachtagung in Berlin.

Die gesamtwirtschaftlichen Aussichten für das nächste Jahr werden von den Werbung treibenden Unternehmen leicht positiver beurteilt als vor zwölf Monaten. Das ist das Ergebnis der aktuellen Umfrage der Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM), die der OWM-Vorsitzende Uwe Becker auf der 17. Jahrestagung des Verbandes heute in Berlin präsentiert. Danach prognostizieren 83 Prozent der Befragten die wirtschaftlichen Aussichten 2013 als "befriedigend", vor einem Jahr sagten das 77 Prozent. Eine "gute" Entwicklung erwarten 11 Prozent (Vorjahr 10 Prozent), von "schlechten" gesamtwirtschaftlichen Aussichten für 2013 gehen 6 Prozent aus (Vorjahr 10 Prozent).

"Die Erwartungen der Unternehmen an die konjunkturelle Entwicklung sind nach wie vor vorsichtig optimistisch, obwohl die amtlichen Wachstumsprognosen in den vergangenen Wochen zurückgenommen wurden", sagt Becker.