Die Organisation Werbungtreibende im Markenverband OWM lädt zu ihrer 8. Fachtagung am
13. November 2003, 20.00 Uhr
(Get together im CURIOHAUS)
14. November 2003, 9.00 - ca. 13.00 Uhr,
(Tagung im Hotel Inter-Continental)
nach Hamburg ein, um die wirtschaftliche Entwicklung und die politischen Rahmenbedingungen der Werbewirtschaft sowie die neuen Rollen der Marktpartner, die auch Chancen im schwierigen wirtschaftlichen Umfeld bieten dürften, zu diskutieren.
Unter der Moderation von Thomas Voigt, Chefredakteur Impulse, werden in der ersten Diskussionsrunde nach einem einleitenden Statement von Dr. Hans-Dieter Liesering, dem OWM-Vorsitzenden und Managing Director Group Communications Deutsche Bank AG, Dr. Thomas Gruber, Intendant des BR, für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk, Dr. Bernd Kundrun, Vorstandsvorsitzender Gruner + Jahr, für die Printmedien, Anke Schäferkordt, Geschäftsführerin VOX, für die privaten Fernsehanbieter und Jürgen Seidler, Vorstandsmitglied des Markenverbandes und Mitglied des Direktoriums Henkel KGaA, für die Werbungtreibenden Stellung nehmen. Dr. Hans-Henning Wiegmann, der Präsident des Zentralverbandes der Werbewirtschaft, Berlin, wird insbesondere auf die politischen Rahmenbedingungen und deren Konsequenzen für die Werbewirtschaft eingehen.
Die Werbewirtschaft ist im Umbruch und muß sich auf die immer noch nicht überwundene Konjunkturschwäche wie auch auf immer noch drohende bürokratische Gängelungen durch die Brüsseler EU-Kommission einstellen. Die Tagung wird nicht nur eine Bewertung des ablaufenden Jahres 2003, sondern auch einen Ausblick auf das Jahr 2004 geben.
Im zweiten Teil knüpft die OWM an die letztjährige Fachtagung mit der Vorlage eines Code of Conduct an. Das Thema ist nun breiter gefaßt: Nach zahlreichen Gesprächen mit allen Marktpartnern geht es darum, gemeinsam neue Rollen im Mediabusiness zu definieren und hierbei auch die Chancen wahrzunehmen, die sich angesichts der komplizierten ökonomischen wie politischen Rahmenbedingungen ergeben. Klare Strukturen und faire Bedingungen sind notwendig. Hierüber werden in der zweiten Runde Margret Buhse und Uwe Becker vom OWM-Vorstand mit Jürgen Blomenkamp, Peter Christmann, Günter Sell, Paul Vogler und Holger Jung diskutieren.
Vorstand und Geschäftsführung laden die Entscheider aus Politik, Verwaltung, Medien und Werbewirtschaft hierzu herzlich ein. Nicht zuletzt können sich auch Journalisten aus der Fach- und der überregionalen Wirtschaftspresse bei dieser Gelegenheit aus erster Hand über die neuen Entwicklungen der Werbebranche informieren. Die Einladung mit Anmeldekarte - für Journalisten frei - können Sie direkt unter Tel. 0611-5867-22 bzw. unter c.aumann@markenverband.de anfordern.
Um eine rechtzeitige Anmeldung von Interviewwünschen wird bis zum 07.11.2003 an die Kontaktadresse: k3 Pressebüro, Simone Lápossy, Tel: 08171-99988-4, E-Mail: lapossy@k3-pressebuero.de gebeten.
Ansprechpartner:
W. Hainer: 0611-58 67 21
C. Zapf: 0611-58 67 24