Die gemeinsame Empfehlung des Gesamtverbandes Werbeagenturen (GWA) und der Organisation Werbungtreibende (OWM) aus dem Jahre 1997 wurde nach im Juni abgeschlossenen Beratungen zwischen OWM und Organisation der Media-Agenturen im GWA (OMG) durch eine Umsetzungsempfehlung konkretisiert: Hiernach bezieht sich Transparenz im Mediageschäft auf alle Mediengattungen, und in Ziff. 1 wird als Grundlage der Umsetzungsempfehlung festgelegt, daß jeder Werbungtreibende im Zusammenhang mit den Agenturabrechnungen der auf ihn bezogenen Aufträge Zweitschriften der Originale der betreffenden Medienrechnungen an die Agenturen erhält.
OWM und OMG weisen darauf hin, daß die Durchführung dieser Kernvorschrift noch mit den betroffenen Medien nach den entsprechenden Notwendigkeiten im einzelnen festgelegt wird. „Die Gespräche hierzu werden wir in nächster Zeit vorbereiten und führen, um die Durchsetzung der gemeinsamen Empfehlungen so schnell wie möglich zu erreichen“, so Wolfgang Hainer von der OWM. Auch für Werner Bitz von der OMG bedeutet die jetzt gefundene Umsetzungsempfehlung einen großen Fortschritt: „Die OMG hat kurze Zeit nach ihrer Gründung hiermit deutlich gemacht, daß sie dafür steht, mehr Transparenz im Mediageschäft zu sichern und zu erreichen; mit der OMG haben wir jetzt die Möglichkeit gefunden, dies auch im Markt durchzusetzen“, so Bitz abschließend.
Die Texte der gemeinsamen Empfehlung zur Transparenz im Mediageschäft und der Umsetzungsempfehlung liegen dieser Presseinformation bei.
Rückfragen: Werner Bitz, Tel. 069/256008-22
Stephanie Bingel, Wolfgang Hainer Tel. 0611/5867-0
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