Wiesbaden, den 7. März 2006. Joachim Schütz, 47, wird neuer Geschäftsführer der Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM). Vom 1. April an leitet er gemeinsam mit der zweiten Geschäftsführerin Carolin Zapf die Geschäfte der OWM, die über 70 Unternehmen vertritt, darunter die meisten der Top 20 im deutschen Werbemarkt.
Joachim Schütz war zuletzt Partner bei der Unternehmensberatung Gallup Deutschland GmbH und davor Chef der von ihm 2003 gegründeten Beratungsgesellschaft „schütz comsult“ mit dem Schwerpunkt strategische Kommunikations- und Marketingberatung für Unternehmen. Er verbindet exzellente Kenntnisse des Werbemarktes mit persönlicher Erfahrung in der OWM. Als Media Director Snack Foods Europe war er von 1991 bis 1997 verantwortlich für Advertising und Media Management der Mars Gruppe in etlichen west- und osteuropäischen Ländern. In dieser Funktion gehörte Schütz 1994 zu den Gründungsmitgliedern der OWM.
Aber er kennt auch die Seite der Mediaagenturen. Denn zu Beginn des Jahres 1998 wechselte er als Chief Executive Officer zur Zenith Media GmbH (heute ZenithOptimedia Group) und war in dieser Eigenschaft auch Gründungsmitglied der Organisation der Media-Agenturen im GWA (OMG). Bis zu seinem Ausscheiden Ende 2002 saß Schütz im European Management Board der Agentur und verantwortete den deutschen Markt.
Mit seinen profunden Kenntnissen des Werbemarktes sieht Schütz erhebliche Gestaltungsmöglichkeiten als OWM-Geschäftsführer: „Die OWM ist der wichtigste Verband der Werbungtreibenden in Deutschland und ich freue mich auf diese Herausforderung.“ Grundsätzlich geht es ihm darum, „die Interessen der Mitglieder noch stärker zu vertreten und im Markt durchzusetzen“.
Konkret sei es in den nächsten Jahren ganz wichtig, weitere Nachteile für die werbenden Unternehmen durch Restriktionen des Werbemarktes zu verhindern. Beispiele sind für Schütz die Tabakwerbung oder auch die immer wieder diskutierten Pläne der EU, die Werbung für Nahrungsmittel auf vielfältige Weise zu reglementieren.
Eine wichtige Aufgabe sieht Schütz auch darin, das Leistungsangebot der OWM für ihre Mitgliedsunternehmen auszubauen und die Position der Werbungtreibenden im Dreieck Kunde – Agentur – Medien weiter zu stärken. Die OWM habe hier in den vergangenen Jahren, etwa mit der Diskussion um den Code of Conduct, hervorragende Arbeit geleistet. „Auf dieser Basis müssen wir konsequent weiterarbeiten“, so Schütz.
Das ist auch die Erwartung der OWM-Spitze an den neuen Geschäftsführer. „Wir freuen uns sehr, mit Herrn Schütz Jemanden gefunden zu haben, der alle Seiten des Marktes kennt. Mit seiner Kompetenz kann er die OWM sofort hervorragend vertreten und die weitere Entwicklung aktiv mitgestalten“, sagt die OWM-Vorsitzende Margret Buhse.
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