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OWM äußert sich beim Radio Day zu Radiopreisen 2001

Im Anschluß an die Einladung der OWM an Radiovermarkter und Mediaagenturen vom 23. Oktober haben ARD und RMS beim Radio Day einen „Etablierungsbonus“ angekündigt, durch den alle vorgesehenen Preiserhöhungen 2001 zwischen 33 und 40 % reduziert werden sollen. Am Rande des Radio Days teilte Wolfgang Hainer, Geschäftsführer der OWM, mit, daß vor einer endgültigen Stellungnahme der werbungtreibenden Wirtschaft ein genauer Überblick über die geänderten Preise und die daraus resultierenden Kosten für eine entsprechende Kampagne vorliegen müsse.

 

Die OWM sieht zwar Gefahren in einer – wenn auch abgeschwächten – Fortschreibung des Basiseffektes für die Planung 2002 durch den Bonus sowie die Notwendigkeit weiterer Reaktionen des Marktes bei weit überdurchschnittlichen Preiserhöhungen, hält aber das Signal der Vermarkter für einen Schritt in die richtige Richtung: „Die OWM hat faire Gespräche mit den Vermarktern geführt, und wir können feststellen, daß ARD Sales & Services und Radio Marketing Services (RMS) hierauf reagiert haben. Wir sind sicher, daß überproportionale Preiserhöhungen nicht durchzusetzen sind und damit weitere Marktreaktionen bei den ‚Ausreißern nach oben‘ folgen“; so Hainer am Rande der Pressekonferenz der Rundfunkanbieter in Köln.

 

 

Rückfagen:

Wolfgang Hainer

Tel. 0611-58 67-0