BlogPressemitteilung

Maike Abel wird neue Vorstandsvorsitzende der OWM

Die Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) hat eine neue Vorsitzende.

Der Vorstand wählte heute Maike Abel, Digital & Corporate Marketing Director bei Nestlé Deutschland AG, für die kommenden drei Jahre zur neuen Vorsitzenden der OWM. Abel tritt die Nachfolge von Uwe Storch an, der dieses Amt zwei Wahlperioden innehatte und jetzt satzungsgemäß ausschied. Maike Abel ist mit den Aufgaben der OWM bestens vertraut, da sie seit mehr als sechs Jahren Mitglied des Vorstands ist.

„Ich freue mich sehr über das Vertrauen, das die OWM in mich setzt und glaube, dass wir zusammen mit unseren Mitgliedern viel bewegen können“, so Abel. „Unser Vorstand und unsere Geschäftsstelle bilden ein starkes Team. Wir sind personell und inhaltlich so breit aufgestellt, dass wir alle wichtigen Themenbereiche abdecken und maßgebend mitgestalten können.“

Gewählt wurde auch die Stellvertretende Vorsitzende sowie der Schatzmeister. Neue Vize wird Kristina Bulle, CMO DACH, Vice President Brand Building, Procter & Gamble Service GmbH. Das Amt des Schatzmeisters übernimmt Daniel Jäger, Head of Group Media, Deutsche Telekom AG.

Dem neuen Vorstand der OWM gehören künftig außerdem an: 

  • Florian Bluhm, CEWE Stiftung & Co. KGaA
  • Annette Calandrini, Ferrero Deutschland
  • Giuseppe Fiordispina, SEAT Deutschland GmbH
  • Michael Hähnel, Rügenwalder Mühle Carl Müller GmbH & Co. KG
  • Dimitri Herber, Warsteiner Brauerei Haus Cramer KG
  • Kirsten Latour, MCM Klosterfrau Vertriebs GmbH
  • Patrick Swientek, Danone Deutschland GmbH


Schwerpunkte der Tätigkeit für 2025 sind die Rahmenbedingungen für die werbungtreibende Wirtschaft, die Optimierung von Effektivität und Effizienz im Marketing sowie die Erschließung relevanter Themenfelder für das Marketing der Zukunft.

Susanne Kunz, Geschäftsführerin der OWM: „Die Wahl des neuen Vorstands und unserer neuen Vorstandsvorsitzenden markiert einen wichtigen Impuls für die Weiterentwicklung der OWM. In einem dynamischen Marktumfeld braucht es starke Persönlichkeiten mit Vision, Haltung und dem Willen zur Zusammenarbeit. Ich bin überzeugt, dass wir mit diesem Vorstand bestens aufgestellt sind, um die OWM als Stimme der Werbungtreibenden kraftvoll weiterzuentwickeln – strategisch, innovativ und immer im Dialog mit unseren Mitgliedern.“