P R E S S E M I T T E I L U N G
Harmonisierung und Vereinfachung der Angebotstruktur und Terminologie bei Sonderwerbeformen sorgt für mehr Transparenz im TV-Markt
Wiesbaden, 6. Juli 2005: Die Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) begrüßt die Ankündigung der TV-Vermarkter zum 1.1.2006 ihre Angebotsstruktur bei Sonderwerbeformen im Fernsehen in Form eines Drei-Kategorien-Modells zu harmonisieren und zu vereinfachen.
Das Modell sieht künftig drei Arten von Sonderwerbeformen vor, nämlich „Sponsoring“, „Special Creation“ und „Exklusive Position“. In die Kategorie „Sponsoring“ fallen in Zukunft alle Sponsoring-Varianten wie Programm-Sponsoring, Trailer-Sponsoring sowie Titel- und Rubrikensponsoring. Zur Kategorie „Special Creation“ gehören alle Werbeformen, die individuell für den jeweiligen Werbungtreibenden konzipiert und umgesetzt werden. Die Kategorie „Exklusive Position“ fasst alle Werbeformen zusammen, die sich durch eine besondere Positionierung hervorheben wie Einzelspots oder programmnahe Splitscreens.
Darüber hinaus haben sich die beiden privaten TV-Vermarkter IP-Deutschland und SevenOneMedia geeinigt, ab 1.1.2006 diejenigen Sonderwerbeformen, die beide Vermarkter im Portfolio haben, identisch zu benennen. Dazu zählen beispielsweise sämtliche Sponsoring-Varianten, die Splitscreen-Varianten „Move Split“ und „Programm-Split“ oder die Promostory (ehemals Telepromotion).
„Die Harmonisierung und Vereinfachung der Angebotsstruktur ist eine wichtige Maßnahme, um Werbungtreibenden und ihren Agenturen den Umgang mit Sonderwerbeformen im Fernsehen zu erleichtern. Desto mehr freut es uns, dass alle TV-Vermarkter das Drei-Kategorien-Modell mittragen, welches auch im Dialog mit der OWM entwickelt wurde“, so Herbert Korrell, Media-Direktor Ferrero und als OWM-Vorstandsmitglied zuständig für das Ressort Fernsehen innerhalb des Verbandes.
OWM-Geschäftsführer Peter Friedrich ergänzt: „Richtungsweisend im Sinne der Übersichtlichkeit ist auch die Angleichung der Produktterminologie bei identischen Sonderwerbeformen zwischen IP-Deutschland und SevenOneMedia. Der zunehmenden Begriffsverwirrung im Bereich der Sonderwerbeformen wird dadurch Einhalt geboten.“
Für Rückfragen:
Peter Friedrich
Tel.: 0611-5867-21
Carolin Zapf
Tel.: 0611-5867-24