Werden Onlinemedien, TV via Handy oder Internet künftig wichtiger sein als die klassische Zeitschrift, Radio oder Fernsehen? Werden sich Werbeverbote, initiiert aus Brüssel, als Geißel der Industrie noch stärker ausbreiten? Und werden die Mediaagenturen Rabatte künftig in Gänze an ihre Kunden, die werbenden Unternehmen, zurückgeben, denen diese Rabatte zustehen? Ein Vielzahl von Fragen, entscheidend für die Entwicklung des deutschen Werbemarktes, stehen auf der Tagesordnung der 12. Fachtagung der Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) mit dem Thema „Zukunft braucht Mut“ am 26. Oktober 2007 im Hamburger Hotel Sofitel Am Alten Wall.
Hochkarätige Experten werden auf der Fachtagung als Redner oder in Diskussionsrunden auftreten. Christophe Forax, Mitglied Im Kabinett der EU-Kommissarin für Informationsgesellschaft und Medien Viviane Reding, erläutert die Werbe- und Medienpolitik der EU. Er wird insbesondere dazu Stellung nehmen, ob den werbenden Unternehmen künftig ausreichend Freiräume bleiben oder ob weitere Verbote und Restriktionen drohen, vor denen schon heute keine Branche sicher ist. Der Vorsitzende der Geschäftsführung der Unilever Deutschland GmbH, Henning Rehder wird anschließend deutlich machen, was die Unternehmen von Politik, Medien und Agenturen erwarten.
Der OWM-Vorsitzende Uwe Becker wird in seiner Rede auch auf die aktuelle Diskussion über die Untersuchungen des Bundeskartellamtes bei TV-Vermarktern und Agenturen eingehen, sowie neue Marktmodelle und die Rolle der Mediaagenturen beleuchten. Becker setzt sich seit Jahren für größere Transparenz und saubere Abläufe im Mediageschäft ein. Für ihn steht fest: „Erhalten die Agenturen von den Medien Geld, ist eine neutrale und unabhängige Beratung nicht mehr garantiert.“
An den Diskussionsrunden zu den Programmpunkten „Thesen zur Zukunft der Kommunikation“ sowie „Neue Erlös- und Vermarktungskonzepte der Medien“ nehmen prominente und sachkundige Vertreter aus Unternehmen, Agenturen und Medien teil.
Die Organisation Werbungstreibende im Markenverband (OWM) vertritt mehr als 85 große Werbung treibende Unternehmen in Deutschland, darunter 90 Prozent der Top 10 im deutschen TV-Werbemarkt und drei Viertel der 20 Unternehmen mit dem höchsten Werbebudget im gesamten deutschen Werbemarkt. Insgesamt investieren die Unternehmen des Verbandes mehr als 6,5 Milliarden Euro im Jahr für Kommunikation und Werbung.