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Broschüre Agenturvergütungsmodelle

OWM Best Practice Teil I

Das Spektrum von Werbe- und Mediaagenturen und deren Leistungen ist genauso vielfältig, wie die Modelle zu ihrer Vergütung. Für werbende Unternehmen ist es deshalb nicht immer leicht, eine angemessene Honorierungsform zu finden. Die Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM), die sich seit Jahren für eine faire und transparente Zusammenarbeit von Unternehmen und Agenturen einsetzt hat nun eine Broschüre heraus gegeben, die von Experten aus Mitgliedsunternehmen erstellt wurde:
"Agenturvergütungsmodelle. Die wichtigsten Honorarmodelle für Leistungen von Agenturen und Beratungsunternehmen aus Marketing, Werbung und Media".

"Wir möchten unseren Mitgliedern helfen, das richtige Agenturvergütungsmodell für sich zu finden und damit zu einer erfolgreichen Partnerschaft zwischen Agenturen und ihren Beratern beitragen", sagt Geschäftsführer Joachim Schütz.

Auf insgesamt 25 Seiten werden in der Broschüre acht verschiedene Varianten der Vergütung mit ihren wichtigsten Elementen kurz und prägnant dargestellt sowie deren Vor- und Nachteile erklärt. Praktische Tipps sowie die Beantwortung der Fragen des "5-Punkte-Plans" helfen, das richtige Modell für das eigene Unternehmen zu ermitteln. Schließlich geben die allgemeinen Grundsätze (Fairness, klare Spielregeln, schriftliche Fixierung und Transparenz) sowie vier "Best Practice Beispiele" ganz konkrete Hilfestellung bei der Entscheidungsfindung.

Die Broschüre kann gegen eine Schutzgebühr von zehn Euro direkt von der OWM bezogen werden.