"Werbung kann und darf die Dinge bunter darstellen, als sie im wirklichen Leben sind, aber verfälschen darf sie nicht", sagt Uwe Becker, Vorsitzender der Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM), die auf ihrer 17. Fachtagung in Berlin das Thema "Glaubwürdigkeit und Ehrlichkeit in der Kommunikation" diskutierte.
In seiner Rede vor den rund 300 Teilnehmern des Kongresses aus Unternehmen, Agenturen und Medien erklärte der OWM-Vorsitzende, wichtige Voraussetzung für Vertrauen in ein Produkt und eine Marke sei "die Ehrlichkeit im Reden, also die Wahrheit zu sagen" genauso wie die "im Handeln, also sich ehrlich zu verhalten". Becker: "Keine Marke hat etwas davon, wenn sie unehrlich ist."
In einer aktuellen Umfrage der OWM sagen 80 Prozent der Befragten, die Bedeutung von Glaubwürdigkeit nehme in der Marketing-Kommunikation zu.