Login-Allianzen als Chance für Werbungtreibende?

Welches Konzept verfolgt die netID? Und welche Chancen bildet der Zusammenschluss für Werbungtreibende? Diese und andere Fragen diskutierten OWM und netID Anfang Juni im Rahmen eines Round Table.

Laut netID erreicht die Allianz aktuell über alle Account Provider hinweg ein Nutzerpotential von monatlich 38 Mio Nutzeraccounts (zum Vergleich Facebook 28 Mio., Google 25 Mio., Amazon 20 Mio. jeweils in Deutschland). Aktuell konzentriert sich die Allianz vornehmlich darauf, einen Standard zu setzen, datenschutzkonforme Nutzereinwilligungen einzuholen und diese zu verwalten. Durch Etablierung eines stabilen Identifyers will man Nutzer device-übergreifend identifizieren können und so unabhängiger von Cookies werden.

Derzeit werden Daten noch bei jedem Partner unterschiedlich tief erhoben und selbst gehalten. Erst zukünftig sei über einen Ad Tech Provider geplant, die Daten zusammenzufügen und diese zu vermarkten. Ab diesem Moment wird das Konzept von Interesse für Werbungtreibende, die dann Audiences bilden und Frequency Capping betreiben könnten. OWM und netID prüfen aktuell, wie man die Interessen der Werbungtreibenden bei der Weiterentwicklung des Konzepts stärker einbringen kann.

Ihre Ansprechpartnerin: Christine Diener