Off Facebook Activity vor globalem Rollout

Bereits im Mai 2018 hatte Mark Zuckerberg auf der Facebook-Konferenz F8 ein Feature angekündigt, das dem Nutzer aufzeigt, welche Daten von Webseiten und Apps an Facebook übermittelt werden. Der User soll dann entscheiden können, ob er diese extern gesammelten und mit seinem Account verknüpften Daten sowohl rückwirkend als auch zukünftig entkoppeln möchte. Das zunächst als Clear History bezeichnete Tool war für das erste Halbjahr 2019 angekündigt und befindet sich nun, umbenannt in "Off Facebook Activity", vor dem globalen Rollout.

Im Rahmen eines OWM Webinars zum Thema erfuhren die teilnehmenden OWM-Mitglieder, dass Werbetreibende, die ausschließlich mit interessensbasiertem Targeting arbeiten, von dem Feature nicht betroffen sind, da Interessen über die Aktivität auf Facebook selbst (und nicht auf externen Websiten oder Apps) generiert werden.

Ihre Ansprechpartnerin: Christine Diener