Code of Conduct Mediaagenturpitch

Die „Pitch Guidelines“ geben Empfehlungen, was im Auswahlverfahren zu beachten und wie der Prozess idealerweise zu strukturieren ist. Angefangen von klaren Ausschreibungszielen und verbindlichen Bewertungskriterien über die Rolle von Pitch-Beratern bis hin zu empfehlenswerten Schritten in der Entscheidungsphase und Transition: Die neuen Pitch Guidelines geben entlang des Pitchprozesses konkrete Hinweise zur professionellen Durchführung. 

Um das Auswahlverfahren so transparent wie möglich zu gestalten wird empfohlen, die Bewertungskriterien des Pitches und ihre Priorisierung mit den Agenturen zu teilen. Das Briefing wiederum sollte auf realistischen Anforderungen des Kunden basieren und dessen Buchungsverhalten, Tagesgescha?ft und Budgets reflektieren. Zudem empfehlen die Guidelines beidseitige Vertraulichkeitsvereinbarungen (NDA) zwischen den Marktpartnern. Der übliche Request for Information (RFI) ist soweit wie möglich gestrafft. Trotz Standardisierung bleibt Raum für spezifische Fragen.